functionmonday – Zeitraums bezogene Stammdaten

#functionmonday

Schon wieder kein Konto frei …

Immer wieder dasselbe Problem: Kein passendes Konto verfügbar, egal ob für ein neues Auto oder ein Darlehen. Das ist frustrierend, oder? Aber keine Sorge, wir haben eine Lösung! 🚀

1

In vielen Fällen reicht ein 4-stelliger SKR vollkommen aus, aber es gibt Momente, in denen es eng werden kann. Änderungen an Bezeichnungen können Auswirkungen auf die Buchhaltung und den Jahresabschluss haben – und das kann zu Problemen führen.

 

Aber hier kommt die gute Nachricht: Mit Zeitraums bezogenen Stammdaten ist das alles kein Problem mehr! 📅

Einfach einen neuen Zeitraum festlegen, ab dem die Änderung wirksam sein soll, die Bezeichnung ändern – und fertig! Keine weiteren Schritte notwendig. Die korrekte Bezeichnung erscheint automatisch in Auswertungen, Bilanzen und mehr.

 

Zeitraums bezogene Stammdaten können noch 2, 3 Dinge mehr

Und das Beste daran? Diese Lösung funktioniert nicht nur für Bezeichnungen, sondern auch für viele andere Stammdatenfelder! Zum Beispiel können wir bei einem Personenkonto festlegen, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr bebucht werden darf. Bei der Erfassung erhältst du automatisch einen Hinweis.

 

Nie wieder Probleme mit Konten in verschiedenen Wirtschaftsjahren – mit Zeitraums bezogenen Stammdaten hast du alles im Griff! 💼✨

Einfaches Vorgehen, transparent und spart Zeit!

 

Eine Funktion aus hmd.fibu und hmd.abschluss

Die Funktion der Zeitraums bezogenen Stammdaten ist im Rechnungswesen der hmd software AG integriert. Die Funktion selber gibt es bereits seit Jahren. Mit der Umstellung auf die hmd.fibu und den hmd.abschluss kommen auch die verbesserten Möglichkeiten in den Stammdaten endlich in der Praxis an.

 

Wenn Dir diese Funktion gefallen hat, dann schau doch nach meinen anderen Beiträgen zum #functionmonday oder auch zu den Tipps und Tricks zur Buchhaltung an.

Beiträge zum Thema Jahresabschluss

Folgendes Thema könnte für Dich auch interessant sein und Dir weiterhelfen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen