#functionmonday
Automatisierte Kontoumsätze: Ein Blick in die Buchhaltung mit hmd.skybank
In meinen Gesprächen mit Kunden höre ich leider immer wieder: Die Bankumsätze werden entweder mühsam von den Mandanten einmal monatlich bereitgestellt oder die Kanzlei hat eine Vollmacht und führt einen "Sammelabruf" für diverse Mandanten durch. Diese Prozesse sind zeitaufwendig und fehleranfällig, und gleichzeitig kämpfen die Kanzleien damit, qualifizierte Verstärkung für ihr Team zu finden.
Hier kommt hmd.skybank ins Spiel. Diese Lösung ermöglicht es, die Bankumsätze automatisch über das Rechenzentrum in den Kontoauszugsmanager einzulesen. Nach einer einmaligen Einrichtung läuft alles automatisch und effizient. Stellen Sie sich vor, keine manuelle Eingabe der Umsätze mehr und immer tagaktuell informiert zu sein. Mit hmd.skybank wird genau das möglich.
Die Vorteile auf einen Blick:
Einmalige Einrichtung, endloser Nutzen: Investieren Sie einmalig Zeit und Ressourcen in die Einrichtung. Danach läuft alles automatisch und zuverlässig.
Tagaktuelle Umsätze: Erhalten Sie tagaktuelle Umsätze direkt im Programm, ohne Verzögerungen und manuelle Eingaben.
Echtzeitbuchungen: Nutzen Sie die Möglichkeit, Transaktionen sofort zu verbuchen. Automatikbuchungen werden zuverlässig ausgeführt.
Effizient und fehlerfrei: Kontinuierliche Datenlieferung ohne manuellen Austausch vermeidet doppelte Daten und spart Zeit.
Wirtschaftlich und effektiv: Kosten vom Anbieter sind sehr überschaubar. Banken verlangen höhere Gebühren, aber die Vorteile überwiegen klar.
Durch die Automatisierung dieser Prozesse wird nicht nur Zeit eingespart, sondern es könnte auch ein Grund sein, warum Bewerber sich eher für Ihre Kanzlei entscheiden. In der heutigen digitalen Welt bevorzugen viele Fachkräfte moderne, automatisierte Arbeitsweisen und möchten Buchungen digital und zeitnah vornehmen.
Zusammengefasst:
Mit hmd.skybank haben Sie die Möglichkeit, Ihre Buchhaltung effizienter und attraktiver zu gestalten – für Ihr bestehendes Team und potenzielle neue Mitarbeiter. Teilen Sie diesen Beitrag und erfahren Sie mehr darüber, wie Automatisierung Ihre Buchhaltung revolutionieren kann!
Meine Erfahrung zu dem Thema
Wie ich schon geschrieben hab - das Thema begegnet mir immer wieder. Für mich sind es auch immer wieder die gleichen und zugleich falschen Beweggründe den Abruf der Kontoumsatzdaten über das Rechenzentrum nicht zu nutzen. Da höre ich Punkte wie
- das System funktioniert - es gibt keinen Grund etwas zu ändern!
- jetzt haben wir endlich die Mandanten auf diesem System, nicht schon wieder eine Veränderung!
- das kostet mich zu viel Geld!
- da müssen die Mandanten ja bei der Bank extra bezahlen.
- so lange dauert das gar nicht, da bin ich in einer halben Stunde durch! (wohl gemerkt ein(e) Berufsträger/in)
Jeder Fall ist anders und es wird immer einer der genannten Punkte zutreffen. Aber ich kann nur immer wieder erwähnen, dass sich die Buchhaltung verändern wird. Das wird keine 10 Jahre mehr dauern! Es geht jetzt darum die Weichen für die ECHTZEIT Buchhaltung zu stellen und dafür zu sorgen, dass die entsprechenden Daten (hier die Umsätze) zeitnah und so automatisch wie möglich vorhanden sind.
Schon jetzt können die Systeme auch ganz alleine buchen!
Also - ausprobieren und selber bewerten!
Hinweise: Die Beschreibung bezieht sich auf Produkte der hmd-software AG.
Wenn Dir diese Funktion gefallen hat, dann schau doch nach meinen anderen Beiträgen zum #functionmonday oder auch zu den Tipps und Tricks zur Buchhaltung an.
Beiträge zum Thema Jahresabschluss
Folgendes Thema könnte für Dich auch interessant sein und Dir weiterhelfen: